FC Schalke 04 Fan Club Allgäu Schalker e.V. 2009

Premium Partner

BMW Fink Wilde Männle Schlemmermaul Bistro Relax Finanzprofis Allgäu

Allgäu Schalker e. V. 2018


Einigermaßen versöhnlicher Jahresabschluss

Allgäu Schalker zu Gast in Augsburg und Stuttgart

Glück Auf,

wer hätte im Mai gedacht, dass der FC Schalke 04 zum Jahresende im Abstiegskampf steckt? Damals feierte man gerade die Vize- und Reviermeisterschaft. Von beidem ist man im Moment ungefähr so weit entfernt wie Roger Wittmann von der Realität.

Zum Jahresende gab es aber dann noch zwei sportlich versöhnliche Ausflüge für uns Allgäu Schalker nach Augsburg und Stuttgart, bei denen dann auch 04 wichtige Punkte mitgenommen werden konnten.

Vor dem Spiel in Augsburg ging es noch zur Bezirksversammlung in die Kälberhalle. Dort wurden interessante Infos über die Vergabe von Auswärtskarten weitergegeben und Stefan Milewski von den Naabtal-Knappen wurde zum Bezirksvorsitzenden wiedergewählt.

Das Spiel selbst lässt sich in zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten unterteilen: grenzte das Auftreten im ersten Abschnitt für die Fans noch an Körperverletzung, konnte man mit dem zweiten Durchgang dann spielerisch und kämpferisch gut leben, sodass am Ende ein 1:1 zu Buche stand.

In Baden-Würtemberg ging dem Spiel ein Besuch auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt voraus, wo man sich mit dem ein oder anderen alkoholischen Getränk auf das Spiel einstimmte. Es sollte eines der deutlich besseren Art werden. Die Mannschaft hatte es sich scheinbar zu Herzen genommen, dass man sie mit "Wir wollen euch kämpfen sehen" aus Augsburg verabschiedet hat. Gegen den VfB Stuttgart setzte man sich hoch verdient mit 3:1 durch und kann so Weihnachten zumindet etwas entspannter feiern. Beim letzten Spiel des Jahres war dann auch das Glück mal auf Schalker Seite, als Thommy und vor allem Gonzalez Stuttgarter Mega-Chancen liegen ließen.

MW


Wovon singt heut jeder Fan...

...SCHALKE UND DER FCN

Glück Auf,

am vergangenen Samstag waren nach über 04 Jahren endlich wieder unsere Freunde vom 1. FC Nürnberg bei uns auf Schalke zu gast.

Beim 5:2 Sieg unserer Knappen konnte ganz Deutschland beobachten, was wahre Freundschaft bedeutet: die Gäste wurden bereits mittags herzlich in Gelsenkirchen empfangen und man feierte zusammen die innigste Fußball-Fanfreundschaft auf diesem Planeten.

Aber dann im Stadion setzten die über 60.000 Fans nochmal ordentlich einen drauf: es sollte die erste Choreographie in der Geschichte des Deutschen Fußballs werden, in die das KOMPLETTE Stadion (inklusive Gästefans!) einbezogen wurde. Es war atemberaubend; das Motto "Tradition ist nicht Asche bewahren - sondern die Weitergabe des Feuers" wurde gelebt - von jedem Einzelnen. 

Feuer gab es dann auch auf dem Platz, denn neben der beispiellosen Freundschaft stand natürlich auch ein Fußballspiel an, bei dem es um drei Punkte ging, die beide Teams dringend benötigten.

Und gibt es aus Schalker Sicht eine GEilere Geschichte zu diesem Spiel, als die des Doppeltorschützen Steven Skrzybski, der bereits mit Schalke-Tasche als Kind zur Schule ging?

Die Schalker gewannen überzeugend gegen die Freunde vom Club, spielten dabei über weite Strecken auch einen sehr ordentlichen Fußball. Auch wenn unsere Gäste mit der nächsten deftigen Auswärtspleite wieder in Richtung Franken mussten, feierten beide Fanlager auch nach dem Spiel gemeinsam weiter.

Eben kein Duell, wie jedes andere...

MW


Jahreshauptversammlung der Allgäu Schalker

Glück Auf,

Hier noch ein paar Impressionen von unserer Jahreshauptversammlung vom letzten Samstag.

Ein riesiges Dankeschön an unseren Präsi Mehmet Sentürk, der uns in seine Weinstube nach Oberstdorf eingeladen hat und uns unter anderem mit einem hervorragenden Essen einen wunderbaren Abend bereitet hat!

MW


Nach dem WM-Aus geht es endlich mit richtigem Fußball weiter...

Trainingsauftakt beim FC Schalke 04

Glück Auf,

am 01.07. war es endlich soweit und unser Cheftrainer Domenico Tedesco bittete seine Mannschaft zur ersten Einheit der neuen Saison vor über 2.000 Zuschauern.

Unser Bernd war mit vor Ort und berichtet aus Gelsenkirchen:

"Servus beinand',

viele haben sich darauf gefreut, viele sind von 'Die Mannschaft' enttäuscht worden.
Aber jetzt ist die Saure-Gurken-Zeit vorbei. Der Ball rollt wieder. Und zwar beim geilsten Club der Welt, unserem FC Schalke 04.

Da der Trainingsauftakt auf einem Sonntag lag, ließen es sich einige Allgäu Schalker nicht nehmen und sind kurzerhand aufgebrochen ein paar Impressionen einzufangen.

Bei strahlend königsblauem Himmel kamen die Profis pünktlich um 10.30 Uhr aus dem Kabinentrakt am Trainingsgelände. 28 Profis und Jugendspieler machten sich voll motiviert, wie es wirkte, auf direktem Weg zum Trainingsplatz vor der Geschäftsstelle.

Gut 90 min dauerte die komplette Einheit. Etwas einlaufen, ein paar Schnelligkeitsübungen, 9er Gruppen in denen es im 7 gegen 2 um die meiste Anzahl an Ballberührungen, ohne das einer der zwei ihn berührte, ging und zum Abschluss ein kleines Turnier der drei Gruppen untereinander. Zwischendurch immer wieder mal etwas traben oder Dehn- und Kraftübungen.

Mit dabei waren die Neuzugänge Omar Mascarell, Suat Serdar, Steven Skrzybski und Mark Uth. Ebenso Johannes Geis, der von seiner Spanienleihe zurück ist. Aus dem Juniorenbereich durften Nassim Boujellab, Lennart Czyborra, Benjamin Goller, Florian Krüger, Jannis Kübler, Ahmed Kutucu und Niklas Wiemann mittrainieren und auch morgen mit nach China reisen.
Dazu kamen die uns bekannten Gesichter von Ralf Fährmann, Alexander Nübel, Michael Langer, Abdul Baba, Pablo Insua, Thilo Kehrer, Naldo, Sascha Riether, Nabil Bentaleb, Daniel Caligiuri, Yeven Konoplyanka, Weston McKennie, Benjamin Stambouli, Bernhard Tekpetey, Franco di Santo und Cedric Teuchert.

Glück auf!"

MW


Auswärtssieg in Augsburg - Deutscher Vizemeister: S04

Die Nummer 1 im Pott sind Wir!

Glück Auf,


gestern ging es für uns Allgäu Schalker mit dem Bus zusammen mit den Schalker Freunden aus dem Unterallgäu zum letzten Auswärtsspiel der Saison nach Augsburg – es sollte ein sehr erfolgreicher Tag werden.

Los ging es am Vormittag beim Weißwurstfrühstück bei den Schalker Freunden aus dem Unterallgäu, mit denen es dann auch zusammen mit dem Bus zum Stadion ging.

Tedesco stellte wie gewohnt im 3-5-2 auf, Schöpf und Caligiuri flankierten die gewohnte Dreierkette, McKennie spielte für den gesperrten Bentaleb neben Goretzka und Konoplyanka, Burgstaller und Di Santo bildeten das Offensivtrio.

Schalke tat sich zu beginn in der ausverkauften WWK-Arena sehr schwer. Augsburg hatte viele Ballbesitzphasen und nach wenigen Minuten auch die riesen Chance zur Führung, als Finnbogason aus schier unmöglichem Winkel nach einem Missverständnis von Kehrer und Fährmann nur den Pfosten traf. Dennoch konnten sich die Königsblauen neben ihren wieder einmal überragenden Fans vor allem auf eines verlassen: die wahnsinnige Stärke nach Standards. Nach Freistoß Caligiuri und der sehenswerten Volley-Hereingabe von Burgstaller vollendete Thilo Kehrer per Hacke zum 1:0.

Dann wurde es wieder hitzig: Schiedsrichter Kampka entschied vor den Augen der Schalker Fans völlig zu Unrecht auf Freistoß, die Mannschaft protestierte vehement und Augsburg schlug daraus Kapital, indem sie schnell ausführten und durch Philipp Max zum 1:1 kamen.
Doch die Augsburger haben ihre Rechnung ohne die Schalker Standardstärke gemacht: kurze Zeit später versenkte erneut Thilo Kehrer eine Caligiuri-Ecke per Kopf zur erneuten Führung für Königsblau.

In der zweiten Halbzeit versuchte Augsburg in einem sehr munteren Bundesligaspiel alles, die Niederlage noch abzuwenden, konnte aber seine Möglichkeiten nicht verwerten. Gleiches galt für die Gäste aus Gelsenkirchen, die den ein oder anderen aussichtsreichen Konter liegen ließen.

So blieb es am Ende beim insgesamt verdienten 2:1 Auswärtssieg, und als dann noch die Schwarz-Gelbe Heimsiederlage gegen Mainz im Stadion eingeblendet wurde, brachen alle königsblauen Dämme: „Wir brauchen keine Schale, scheißen auf Pokale, deutscher Vizemeister: S04." Die große Party begann natürlich noch im Stadion und hielt auf der kompletten Rückfahrt der Allgäu Schalker an – besser konnte es nicht laufen an diesem 33. Spieltag: Champions-League und Vizemeisterschaft vor den Zecken sind eingetütet und man kann ganz entspannt das letzte Heimspiel gegen Frankfurt genießen. Die Nummer 1 im Pott sind wir! Schalker Seele, was willst du mehr?

MW


Unglückliche Niederlage in München

Glück Auf,

Auswärtsfahrten nach München sind ja bekanntlich nicht immer von größerem sportlichen Erfolg gekrönt, dennoch sind wir Schalker jedes Jahr zahlreich mitdabei, nicht zuletzt auch, damit im trostlosen Schlauchboot wenigstens vom Auswärtsblock lautstark supportet wird.

Die königsblauen Fans starteten mit einem Beeindruckenden Fanenmeer, dass die innige Fanfreundschaft mit dem Club aus Nürnberg fabelhaft untermalte.

Mit einem ähnlichen Feuer spielten auch die Blauen auf dem Münchner Rasen: Tedesco stellte sehr mutig auf, mit den drei Spitzen Di Santo, Burgstaller und Embolo wurde der Gegner brutal früh massiv unter Druck gesetzt und es wurden vom Start weg Chancen herausgespielt. Hinten ersetzte ein sehr starker Stambouli den gesperrten Nastasic, Schöpf verteidigte rechts, Caligiuri links und Oczipka bekam eine Pause.
Trotz der starken Anfangsphase klingelte es plötzlich im eigenen Kasten, als nach einem sehenswerten Münchner Konter Lewandowski nach einem Fährmann-Patzer den Abpraller verwertete. Schalke zeigte sich überhaupt nicht beeindruckt, verfolgte seinen Plan weiter in beeindruckender Art und Weise und wurde auch durch ein tollen Treffer von Franco Di Santo (man höre und staune!) zum 1:1 belohnt. Leider hielt das Unentschieden nicht lange: nur wenige Minuten später patzte Fährmann erneut und Müller brachte die Roten schmeichelhaft wieder in Führung.

Wer nun damit rechnete, dass der S04 sich gegen die mit voller Kapelle angetretenen Bayern seinem Schicksal ergeben würde, der kennt den Kumpel-&Malocherklub aus Gelsenkirchen-Buer nicht gut genug. Es wurde weiterhin volle Attacke gefahren, die Jungs zeigten eine wahnsinnige Laufbereitschaft, waren über weite Strecken sogar die bessere Mannschaft und versuchten bis zum Schluss, einen mindestens verdienten Punkt mit in den Ruhrpott zu nehmen.

Letztendlich wurde die tolle Leistung leider nicht mehr mit etwas zählbarem belohnt, sodass bei aller Freude über die positive Leistung auch etwas Enttäuschung über die zweite Niederlage in Serie hängen bleibt. Dennoch war es gestern ein Zeichen an den Rest der Liga: auch die Roten kochen nur mit Wasser!

MW


Schalker Auswärtssieg in Rhein-Hessen

Glück Auf,


am vergangenen Freitag ging es für uns Allgäu Schalker wieder mal auf Reisen, diesmal in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz zur Eröffnung des 26. Spieltags.

Es herrschte klassisches „Schietwetter“, wie man im hohen Norden zu sagen pflegt, an diesem Freitagabend. Man mochte fast glauben, man hätte sich nach Hamburg verirrt, das Wetter hätte zur Gesamtsituation beim HSV wohl besser gepasst, als nach Mainz, aber das führt zu weit…

Wem an diesem Tag gegen 20:20 Uhr kalt war, der war wahrscheinlich froh, dass die zahlreich anwesenden Blauen reichlich Feuerwerk mit am Start hatten. Der Anpfiff verzögerte sich um 10 Minuten und das Wetter schwenkte in der Opel-Arena um auf dichten Nebel.

Die beiden Mannschaften spielten dann auch den Bedingungen entsprechend: viel Kampf, viele spielerische Mengel und dadurch kein besonders ansehnliches Fußballspiel. Schalke verzichtete komplett auf die Dienste von Amine Harit, zudem nahmen Meyer, Goretzka und auch Embolo auf der sehr gut besetzten Schalker Bank platz. Stattdessen spielten McKennie und Bentaleb auf der Doppel-Sechs, Burgstaller kam nach Gelbsperre zurück und Schöpf ersetzte Oczipka auf der Außenbahn.
Leider wurde das Spiel auch nach nachdem sich der Pyro-Nebel verzogen hat nicht besser und es ging mit 0:0 in die Pause.

Zur 2. Halbzeit brachte Tedesco Goretzka für den schwachen Schöpf, der nun zusammen mit Bentaleb das Mittelfeld beackerte und McKennie rückte auf die Schöpf-Position. Wenig später kam auch Kono für Pjaca in die Partie, die weiterhin von Pyrotechnik aus dem Schalker Block begleitet wurde.

Nach 55 Minuten war es dann soweit und das Spiel präsentierte seinen ersten und einzigen Höhepunkt: Daniel Caligiuri fasste sich im Mittelfeld ein Herz, umkurvt zahlreiche Mainzer wie Christian Neureuther in seinen besten Zeiten und vollendete mit einem sehenswerten Schlenzer zum 1:0 aus unserer Sicht. „Wat ne GEile Hütte!“. Was folgte war eine Schalker Abwehrschlacht (Huub Stevens wird begeistert gewesen sein), Mainz rannte ein ums andere mal an, konnte sich aber für eine durchaus couragierte Leistung nicht belohnen.

So hieß es am Ende (wenn auch etwas glücklich) 0:1, die Schalker Fans skandierten vor der versammelten Truppe "Schalke ist die Macht" und wir können bestärkt an die nächsten Aufgaben Wolfsburg, Freiburg und Hamburg gehen, bevor dann das Derby ansteht.

Wenn wir weiterhin von Spiel zu Spiel denken und gleichzeitig die Ergebnisse einfahren wie bisher, dann sind wir Mitte April nicht mehr "nur" die Macht, sondern auch unumstritten die Nummer 1 im Pott!
MW

Auswärtsfahrt nach Stuttgart

Königsblau mit drei Punkten im Schwabenland

Glück Auf,

am vergangenen Samstag machten sich die Allgäu Schalker zusammen mit unserem befreundeten Fanclub Schalker Freunde Unterallgäu auf den Weg nach Stuttgart, um unsere Blauen tatkräftig zu unterstützen - es sollte eine äußerst erfogreiche Reise werden.

Schalke begann im 3-4-3 System mit Di Santo anstelle von Burgstaller, Caligiuri kehrte nach Überstandenem Magen-Darm-Infekt auf seine rechte Seite zurück und Konoplyanka ersetzte Pjaca auf dem linken Flügel.

Sowohl fußballerisch als auch stimmungstechnisch gehörte die Anfangsphase klar den Schalkern: man kam sehr gut ins Spiel und konnte demselbigen sofort seinen Stempel aufdrücken. Die äußerst lauffreudige Schalker Mannschaft presste den VfB bereits tief in der gegnerischen Hälfte und erzeugte dadurch häufig Überzahlsituationen in Ballnähe, was zu vielen Balleroberungen führte. Auch am Ball war das Schalker Spiel bei Weitem Ideenreicher als noch gegen Hannover, was vor allem am stark aufspielenden Amine Harit lag.
Die Stuttgarter Fans folgtem einem bundesweiten Protest und traten in den ersten 12 Minuten sehr ruhig und ohne jegliche Fanutensilien auf, was ihrem eigenen Team sichtlich nicht gut tat.

Kurze Zeit, nachdem die Heimfans das Supporten begannen, gab es Freistoß für die Königsblauen aus dem Halbfeld. Die Caligiuri-Flanke verwertete Naldo sehenswert und unhaltbar per Kopf zum verdienten 1:0 für Schalke. Keine fünf Minuten später war der Fuß vom Stuttgarter Neuzugang Bruun Larsen im Strafraum gegen Goretzka zu hoch, sodass der an diesem Nachmittag gute Schiedsrichter Felix Zwayer folgerichtig auf Elfmeter entschied. Amine Harit krönte mit dem verwandelten Strafstoß bereits nach 20 Minuten seine starke Vorstellung und lenkte das Spiel klar in unsere Richtung.

Das Publikum der Schwaben wurde allmählich ungeduldig und Schalke musste nur einmal quasi mit dem Halbzeitpfiff die Luft anhalten, als Mayer einen Gomez-Kopfball nach einer Ecke auf der Linie klärte.

Die zweite Halbzeit ist recht schnell erzählt: Stuttgart wechselte zur Pause doppelt, versuchte anschließend sehr viel und hatte zunehmend mehr vom Spiel. Trotzdem kamen sie zu kaum einer zwingenden Torgelegenheit, was maßgeblich an der hervorragenden Defensivarbeit der Schalker lag. Den einzigen größeren Vorwurf muss ich allerdings Konoplyanka machen, der nach gut einer Stunde das unfassbare schaffte und aus zehn Metern den Ball nicht ins leere Tor brachte - er hätte allen Schalker viele Nerven schonen können, was aber an diesem Nachmittag (zum Glück) nicht mehr spielentscheidend wurde.

So gewann Schalke überzeugend beim VfB Stuttgart mit 2:0 und steht nun mit 34 Punkten in der Tabelle weiterhin sehr gut da. Ob das allerdings noch was wird mit der Schalker Macht, die sich die Meisterschaft holt, was ja gelacht wäre, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier ;)

MW